Grundgedanken | Schlüsselwörter

Kommunikation!

"Leadership is a way of thinking,
a way of
acting and,
most importantly,
a way of
communication!"
- Simon Sinek -

#businessdevelopment

#businessdevelopment


"Wir sind sehr gut darin, Dinge schlecht zu sehen, aber sehr schlecht darin, Dinge gut zu sehen."

Harald Welzer, Soziologe, im Falter Radio "Alles könnte anders sein" - #237

#businessdevelopment


"Die Personen, die die direkten Erfahrungen sammeln, müssen [in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess] das erste, aber nicht das letzte Wort haben."

Jan-Werner Müller, Politikwissenschaftler, im Falter Radio "Verirrungen des Neoliberalismus" - #288

Der Kontrollverlust in Unternehmen ist real – und dringend nötig!

ICH und WIR geht nur zusammen

Ab jetzt also nur noch Alles für Alle? – Nicht ganz. Das ICH spielt auch in offenen und kollaborativen Strukturen eine entscheidende Rolle. Ein gesundes ICH und ein gut funktionierendes WIR bedingen sich gegenseitig. Erst in der Interaktion mit anderen Menschen entdecken wir uns selbst, mit all dem was wir wollen und dem was wir richtig gut können. Wenn diese individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten im Unternehmen gesehen werden und sich entfalten können und gleichzeitig Klarheit über ein gemeinsames Ziel und geteilte Werte herrscht, wird Kontrolle an vielen Stellen überflüssig. Und ein neues Gefühl schleicht sich ein: Kontrolle ist gut, aber Vertrauen ist so viel besser.

Anna Kaiser, Founder and CEO bei Tandemploy, veröffentlicht am 13.07.2021 


# businessdevelopment 
# die.generalistin

"Eine Organisation braucht #Konzentration und #Achtsamkeit gleichermaßen, um sich systemisch entwickeln zu können!" 

#businessdevelopment

die.generalistin, Kommunikation Koordination Kooperation, Angelika Zwicklhuber, Führungskultur, Hand in Hand

"In einer Unternehmenskultur, die geprägt ist von 
#Kommunikation #Koordination #Kooperation, 
brauchen Spezialist/inn/en und #Generalist/inn/en einander!"


und im Umkehrschluss:

"Dort, wo Spezialist/inn/en und Generalist/inn/en #Hand in Hand arbeiten, ist die Unternehmenskultur geprägt von #Kommunikation #Koordination #Kooperation!"


#businessdevelopment


Repräsentanten der wichtigsten Megatrends der 2020er Jahre

Diese Lebensstile stehen mit ihren Einstellungen, Werten und Konsumverhalten für jene Megatrends, die in den 2020er Jahren für Unternehmen die größte Bedeutung haben werden.

#Gesundheitskompetenz

Megtrend, 2020, Angelika Zwicklhuber, Konnektivität

Von der #Achtsamkeit bei Stellenausschreibungen - aus dem Blickwinkel einer Mutter.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum es für Ihr Unternehmen wichtig ist, die Arbeitszeit bei Stellenausschreibungen flexibel zu gestalten!

#businessdevelopment

die.generalistin, Kommunikation Koordination Kooperation, Angelika Zwicklhuber

#PDCA-Zyklus

nach Deming.

Durch den "Plan Do Check Act"-Zyklus kontinuierlich besser werden! 

For a better working-life!


#businessdevelopment

die.generalistin, Kommunikation Koordination Kooperation, Angelika Zwicklhuber, PDCA

#Volatilität


"Die Volatilität ist der Ausdruck von Versuch und Irrtum. Versuch und Irrtum sind die Lernmechanismen unserer Gesellschaft und wer nicht lernt, bleibt zurück. Ganz einfach."

Markus Krall, promovierter Diplom-Volkswirt

#businessdevelopment

Kommunikation, Koordination, Kooperation, Volatilität, Angelika Zwicklhuber, Markus Krall

Wie geht Demokratie?

"Die Grundlage der Demokratie ist die Volkssouveränität und nicht die Herrschaftsgewalt eines obrigkeitlichen Staates. Nicht der Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung, sondern die Regierung ist dem Bürger im Rahmen der Gesetze verantwortlich für ihr Handeln."
Gustav Heinemann, deutscher Bundespräsident 1969 - 1974


"Es geht um die Frage, ob wir uns in unseren Echokammern verschanzen wollen, in Filterblasen nur noch mit Gleichgesinnten kommunizieren, ob wir uns von Algorithmen am liebsten die eigene Meinung bestätigen lassen - oder ob es uns gelingt, den Dialog zu führen über Trennendes hinweg."
Frank-Walter Steinmeier, deutscher Bundespräsident seit 2017 

"Politischen Streit und divergierende Meinungen muss man aushalten, nicht unterbinden, denn das verhindert die gesellschaftliche Spaltung - nicht das Schweigen, um eine oberflächliche Harmonie am Leben zu halten. Demokratie ist immer daran erkennbar, dass sie den Andersdenkenden akzeptiert - nicht und zum Schweigen bringt."
Mario Offenhuber in Lebensart 4/21019, 18

#makinglawsimple

"Die Frage ist nicht, was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!“

Nena, 26.07.2021 

 
#konsumentenkompetenz
#makinglawsimple 

"Was keiner geglaubt haben wird - was keiner gewusst haben konnte - was keiner geahnt haben durfte - das wird dann wieder das gewesen sein - was keiner gewollt haben wollte." 
- Erich Fried -


#makinglawsimple

Konsumentenkompetenz, Regional statt global, Angelika Zwicklhuber

Regional statt global! 

#Gesundheitskompetenz
#Konsumentenkompetenz